View Full Version : keine Erfassung..... Could not locate Boot Server
nonnenmacherh
June 11th, 2007, 02:03
Hi,
also irgendwie stehe ich als alter OSD 3.20er mit OSD V6 noch arg auf dem Schlauch....
kurz unser erstes Test-Environment:
1 Server mit DC, DNS, DHCP, SQL-Server, Mgnt-Point... einfach alles.
wenn ein Client bootet bekommt er eine IP, dann kommt noch
"enteo OSD BottControl"
PXE-78: Could not locate Boot Server..
Im OsdProxyRpc.log finde ich folgende Einträge:
---- OsdProxyRpc.log -------- OsdProxyRpc.log -------- OsdProxyRpc.log ----
OSDproxy.dll Starting Procedure: Get boot file name
OSDproxy.dll Parameter 'client info': [mac:00151714C679;ip4:192.168.192.30]
OSDproxy.dll Parameter 'layer': 0
OSDproxy.dll Parameter 'server type': 0xFFF0
OSDproxy.dll Result 'boot file name': <none>
OSDproxy.dll Result Status: 50 [0x00000032] {error: Die Anforderung wird nicht unterstützt.}
OSDproxy.dll Finished Procedure: Get boot file name
---- OsdProxyRpc.log -------- OsdProxyRpc.log -------- OsdProxyRpc.log ----
also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie man die PC´s ins OSD reinbekommt....:confused:
Gruß
Heiko
nonnenmacherh
June 11th, 2007, 02:21
was ich noch vergass:
im osdpxemxPool.log steht dazu noch :
--- osdpxemxPool.log ------ osdpxemxPool.log ------ osdpxemxPool.log ---
Warning (Module:mgmtagnt.exe, Severity:0x03): osdPxeMx.dll Failed to get boot file name.
Die Anforderung wird nicht unterstützt.
--- osdpxemxPool.log ------ osdpxemxPool.log ------ osdpxemxPool.log ---
und im osdpxemxSvc.log steht:
--- osdpxemxSvc.log ------ osdpxemxSvc.log ------ osdpxemxSvc.log ---
osdPxeMx.dll Initializing enteo PXE Service...
osdPxeMx.dll Windows socket API initialized successfully
osdPxeMx.dll Configuration has been set to automatic -> real configuration will be figured out later.
osdPxeMx.dll No IP addresses specified - binding service to all available interfaces.
osdPxeMx.dll Binding to IP address: 192.168.192.11
osdPxeMx.dll Trying to get auto configuration for interface 192.168.192.11
Warning (Module:mgmtagnt.exe, Severity:0x03): osdPxeMx.dll Failed to create a udb socket using IP 192.168.192.11 on port 68. In most cases this happens if a DHCP server already runs on the same machine
Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.
osdPxeMx.dll Binding 192.168.192.11 to port 2000
osdPxeMx.dll Binding 192.168.192.11 to port 4011
osdPxeMx.dll mode on interface 192.168.192.11 is SUPPORT_PXEDHCP_NONE
nwcmclnt.dll Role based login succeeded with HOME\Administrator
nwcmclnt.dll Logout Nwcm succeeded with HOME\Administrator
--- osdpxemxSvc.log ------ osdpxemxSvc.log ------ osdpxemxSvc.log ---
Frank Scholer
June 11th, 2007, 14:49
Hallo Heiko,
jaja, das mit OSD v6 will geübt werden - ich bin gedanklich auch noch oft in der 3.2er Welt ;-)
Dein Problem ist hier http://forum.enteo.com/showthread.php?t=4387 auch schonmal beschrieben und da hat der Joachim ja geschrieben, dass es sich um einen mittlerweile gefixt Bug handelt. Ich nehme an, du hast den aktuellsten Kumu-Patch, oder?
Was ich für wahrscheinlicher halte, ist dass du auf dem DHCP-Server nicht die Option 060 konfiguriert hast. Das war's bei mir nämlich auch in der Testumgebung, wo alles auf einer Maschine lief. Ist wohl noch ein Bug im Setup des OSD Proxies (enteo weiß Bescheid - ich hatte das gemeldet).
Wenn's das ist, einfach im DHCP-Manager die globale Option 060 mit Inhalt "PXEClient" (ohne die "" natürlich) eintragen und dann sollte es funzen.
HTH, Gruß Frank
nonnenmacherh
June 11th, 2007, 16:08
Hi Frank,
Dein Problem ist hier http://forum.enteo.com/showthread.php?t=4387 auch schonmal beschrieben und da hat der Joachim ja geschrieben, dass es sich um einen mittlerweile gefixt Bug handelt.
ja, den Thread habe ich auch schon gelesen.:) :)
Ich nehme an, du hast den aktuellsten Kumu-Patch, oder?
aber immer doch! cumu_enteo_v6_1979.exe
Was ich für wahrscheinlicher halte, ist dass du auf dem DHCP-Server nicht die Option 060 konfiguriert hast. Das war's bei mir nämlich auch in der Testumgebung, wo alles auf einer Maschine lief. Ist wohl noch ein Bug im Setup des OSD Proxies (enteo weiß Bescheid - ich hatte das gemeldet).
Doch habe ich! die Option 060 steht auf 'PXEClient'
IMHO sagt die Meldung "Failed to get boot file name" doch, dass ein Client-Request angekommen ist, aber der Dienst auf dem Server keine Datei zum Senden findet.... also quasi die 'NEU.PX' wir nicht gefunden....
ciao
Heiko
Frank Scholer
June 11th, 2007, 18:43
Hallo Heiko,
immer gut, wenn man mal ab und zu einen Entwickler da hat - es steht gerade derjenige, der das gemacht hat, neben mir ;-) - und er weiß auch die Lösung (bzw. die Ursache natürlich)...
Das Verhalten ist eine Folge davon, dass die ANfrage abgelehnt wird, weil einer der Eingabe-Parameter nicht stimmt. In deinem Fall ist es der Parameter 'server type' der auf 0xFFF0 steht - aber auf 0xFFF1 stehen müsste.
Ursache des falschen Wertes wird vermutlich die Option 043 sein, die du (von Hand?) im DHCP-Server gesetzt hast.
Zur Info: in OSD v6 braucht es aufr dem DHCP-Server eigentlich erstmal garkeine Optionen zu setzen (also alles vergessen, was du aus OSD 3.x Zeiten kennst). Ausnahme: der OSD Proxy läuft auf demselben Rechner wie der DHCP-Server, dann MUSS die Option 060 (und auch nur diese!) gesetzt sein...
HTH, Gruß Frank
nonnenmacherh
June 12th, 2007, 07:42
OH JE!!!
kann mir mal jemand ne neue Brille spendieren?!?!?
Ich habe tatsächlich die Option 043 beim Löschen
auf der Bereichseebene übersehen....
Die ist irgendwie optisch mit der Option 046 untergegangen!
1000 DANK!!!
GD-HH
June 20th, 2007, 16:45
Zur Info: in OSD v6 braucht es aufr dem DHCP-Server eigentlich erstmal garkeine Optionen zu setzen (also alles vergessen, was du aus OSD 3.x Zeiten kennst). Ausnahme: der OSD Proxy läuft auf demselben Rechner wie der DHCP-Server, dann MUSS die Option 060 (und auch nur diese!) gesetzt sein...
Wenn ich 2 DHCPs habe, bekommt der "lokale" dann die 060 und der andere nicht?
Gruss
Marc
Frank Scholer
June 22nd, 2007, 08:07
Hallo Marc,
wenn der OSD Proxy auf einem DHCP-Server läuft, kann er sich nicht auf Port 67 binden (denn da bindet sich ja der DHCP drauf) und kann daher einem anfragenden Client nicht mitteilen, dass er PXE machen soll. Daher das manuelle Setzen der Option 060.
Wenn du nun zwei DHCP-Server hast und einer davon ist noch zusätzlich ein OSD Proxy, dann hast du prinzipiell ein Problem. Ursache: durch das Setzten der Option 060 veranlasst du den PXE-Client auf dem DHCP-Server selbst (also auf dem, von dem er die IP-Adresse bekommen hat), eine Anfrage auf dem PXE-Port 4011 zu machen. Auf dem einen Server, nämlich dem, der auch OSD Proxy ist, ist das kein Problem und genauso gewollt. Auf dem anderen aber läuft ja garkein OSD Proxy, sodass die Anfrage dort ins Leere geht!
Eigentlich müsstest du auf dem zweiten Server noch zusätzlich die Option 043 setzen (in der dann drin steht, an welchen Server er sich im zweiten Schritt wenden soll), aber das ist für v6 eigentlich garnicht so vorgesehen.
Ich kann dir bei Bedarf mal ein Beispiel posten, was dort eingetragen werden müsste (ist leicht unterschiedlich zu OSD 3.2), würde aber empfehlen, dass du darüber nachdenkst den OSD Proxy auf einen Server umzuziehen, der nicht DHCP-Server ist und ihn sich dort auf Port 067 binden lässt.
Allerdings vermute ich auch, dass ihr (wenn ihr schon zwei DHCPs habt), ein größeres Netzwerk habt und dann musst du natürlich ggfs. auch Relay Agents konfigurieren auf den Routern, sodass es da doch einiges zu beachten gibt...
HTH, Grüße Frank
GD-HH
June 22nd, 2007, 09:06
Hallo Frank,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Bei uns ist das Netz nicht sehr groß. Die 2 DHCPs sind eigentlich eine Altlast, die ich mit übernommen habe und vorher mit einem 3.0/1? OSD zusammen liefen. Es macht eigentlich kein Sinn bei uns 2 DHCPs zu fahren. Glaube da dachte mal jemand an Ausfallsicherheit o.ä.
Ich werde jetzt einfach einen DHCP vom Netz nehmen und den Bereich entsprechend vergrößern, was die einfachste Lösung für mich ist :)
Gruss
Marc
s.boehme@schlote.com
May 14th, 2008, 20:48
Hallo Frank
bei mir war es auch die option 043 die noch drin war.
jetzt antwortet der OSD Proxy schon.
Nun bin auf der suche warum bei mir die Platformen im Paket nicht angezeigte weden.
Jochen76
May 15th, 2008, 14:13
Hallo,
in welchen Paketen suchst Du die Platform Settings!?
In den Pre OS Action Packages!? Hier brauchst Du solche Angaben ja nicht, da soll ja partitioniert und formatiert werden, egal welche Platform.
Mit diesen Paketen möchte man ja installieren! Daher ist an der STelle und für die Packages die Platform gleich!
Seh ich so! Denke so sieht es enteo auch!
:rolleyes:
Griesle Jochen
JoachimKnoth
June 2nd, 2008, 10:14
Hallo,
ja, die Vermutung ist richtig. Bei allen OSD relevanten Pakettypen kann die Platform nicht gesetzt werden, da wir davon ausgegangen sind, dass diese Paket auf jeden Fall immer ausgeführt werden sollen - unabhängig von der bisherigen Platform.
Nichtsdestotrotz kann eine mögliche Ausführung auf Basis des Basic Inventory "eingeschränkt" werden, so dass hierdurch Szenarien der Art "Paket xx darf nur auf Maschinen Typ xx ausgeführt werden" realisiert werden können. Ein konkretes Beispiel hierfür ist die optionale Konfiguration eines Raidcontrollers als Teil des OS Installation Sets.
Viele Grüße
Joachim Knoth
vBulletin v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.