View Full Version : Winpe32 und Partitioning
thertkorn
June 9th, 2007, 14:06
Hallo,
ich habe WinXP schon erfolgreich mit enteov6 installiert.
Es gibt immer wieder mal Probleme aber grundsaetzl funktioniert es.
Jetzt wollte ich Windows Vista installieren und habe dabei das vorhandene "PRE OS Action Package Partitioning" benutzt und BootenvironmentLink auf mein Windows PE32 gesetzt.
DAs PArtitionieren unter WinPe funktioniert einfach nicht. Wenn ich dann den BootEnvironment auf DOS setzte kommt spaeter die Fehlermeldung dass Windows Vista nur auf NTFS installiert werden kann.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und wie ich unter WinPE partitionieren und formatieren kann.
Evtl auch eine ANleitung wie ich Windows Vista Enterprise (Volumelizenz)installieren kann.
Gruss
Timo
thertkorn
June 11th, 2007, 16:02
Also ich habe jetzt mein Windows XP Setup auch auf WinPE (BootEnvironmentLink) umgestellt und das Partitionieren funktioniert wie vermutet auch dort nicht. Es ist ja immer das selbe WinPE und "Pre Os Action package".
An was kann es liegen dass keine Partition angelegt wird.
Ich benutze WinPE 2005 (aus dem Software Assurance Vertrag) also nicht WinPE 2.0 was mit dem WAIK mitkommt.
kann es sein dass es mit WinPE 2005 Probleme gibt...
jemand Erfahrung
Danke und Gruss
Timo
thertkorn
June 15th, 2007, 12:16
Hallo,
ich habe jetzt einige Tests durchgefuehrt.
die params.txt sieht as default wie folgt aus:
SELECT DISK 0
CLEAN
CREATE PARTITION PRIMARY SIZE=8192
SELECT VOLUME 1
ASSIGN LETTER=C
ACTIVE
ich habe wie in OSD 3.20 dann
SELECT VOLUME 1 durch SELECT PARTITION 1 ersetzt
und
ACTIVE geloescht d.h auskommentiert so dass dies nicht mehr gesetzt wird.
Danach funktioniert die Partitionierung! und alles weitere danach...
Ich denke eher dass es am ACTIVE liegt, werde mal wieder den Parameter
SELECT VOLUME 1
verwenden und schauen was dann passiert...
@Frank Scholer oder ein Entwickler:
Koennt ihr genaueres dazu sagen?
Mit freundlcihem Gruss
Timo Hertkorn
Frank Scholer
June 16th, 2007, 14:51
Hallo Timo,
wenn du mich schon direkt fragst... ;-)
Nee, was genaueres kann ich dazu erstmal nicht sagen - außer dass es bei mir bisher funktioniert hat. Allerdings habe ich bisher auch ein WINPE 2.0 Bootenvironment verwendet, was allerdings ja an dem Batch nix ändert. Und dass das "alte" Diskpart nix mit SELECT VOLUME anfangen kann, kann ich mir kaum vorstellen (auch wenn ich dir natürlich glaube, was du beobachtest hast)...
Insofern: Leider keine schlaue Idee, außer dass es mir persönlich recht egal wäre, was mein Script auswählt (ob nur PARTITION oder VOLUME), solange hinten das rauskommt, was ich wollte... ;-))
Viele Grüße
Frank
thertkorn
July 5th, 2007, 18:26
Hallo,
es gibt jetzt neue Kb Artikel
560, 562, 564, zu den Problemen mit neuen script.inc Dateien.
Gruss
Timo
Jochen76
July 6th, 2007, 09:50
Hallo,
die Partitionierung macht er ja, aber die Formatierung schlägt bei mir nun fehl.
Müssen hier nicht auch noch Anpassungen gemacht werden, welche hab ich bislang nicht rausfinden können!
Danke, Grüße
Jochen
vBulletin v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.