PDA

View Full Version : Scheduled Tasks / Geplante Tasks inventarisieren

AreonLeb
May 23rd, 2007, 13:52
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand versucht die Scheduled Tasks zu inventarisieren? Wenn ja, wie wurde das gelöst?

Speziell würde ich gerne den User wissen unter den der Task gestartet wird (nicht der User der den Task erstellt hat).

klaus.messmer
May 29th, 2007, 09:30
Hallo,

du kannst unter xp mit dem kommandline tool schtasks einiges anstellen. beispielsweise liefert dir der befehl schtasks /query /fo list /v eines an informationen. diesen könntest Du in ne INI-Datei Schreiben und wieder auswerten.

Über die NetInstall INI kannst Du die entsprechenden Informationen auch in NetInventory übertragen. Entsprechende Vorgehensweise findest Du in der OnlineHelp dazu.

Gruß
Klaus

Klaus Salger
May 30th, 2007, 10:35
Hallo AreonLeb,

Klaus hat ja schon beschrieben wie's geht. Ich möchte noch hinzufügen wie's nicht geht :)

Inventory bietet 2 Möglichkeiten der Erweiterung.

1. Auslesen eines selbst erstellten INI-Files
Das INI-File kann z.B. über ein NetInstall Script gefüllt werden. Die Daten in der INI-File werden dann bei jeder Inventarisierung mit ausgelesen und landen im Inventory. Das ist die von Klaus bereits beschriebene Methode.
Diese Methode eignet sich vor allem für statische Daten - INI-File einmal anlegen und immer mitinventarisieren. Wenn man veränderliche Daten auf diese Weise inventarisieren möchte, dann muss man sich selbst darum kümmern, dass das INI-File aktualisiert wird. Also z.B. regelmäßig ein AutoInstall Script laufen lassen, das schtasks.exe (nur auf XP oder 2003 oder neuer vorhanden) ausführt, die Textausgabe ausliest und in das INI-File schreibt. Ich hab das so nicht ausprobiert, sollte aber gehen.

2. Erweiterung der WMI-Inventarisierung
Die vom Inventory inventarisierten WMI-Klassen sind konfigurierbar bzw. es können weitere WMI-Klassen hinzugefügt werden.
Für die Scheduled Tasks gibt es auch eine WMI-Klasse, nämlich Win32_ScheduledJob. Die könnte man also einfach hinzufügen und bekommt die vorhandenen Tasks automatisch mitinventarisiert.
Schön wär's zumindest.
Der WMI-Zugriff über Win32_ScheduledJob funktioniert nämlich leider nur auf eins von 2 unter Windows vorhandenen Scheduler-Systemen. Und zu allem Überfluss ist es auch noch das weniger interessante weil ziemlich veraltete AT-System (Jobs, die über das AT-Kommando eingerichetet wurden). Die über den Taskscheduler interaktiv eingerichteten Jobs sind damit nicht zu sehen und ich nehme an, dass es Dir genau um die geht, richtig? Das scriptgesteuerte anlegen und auslesen von Tasks ist unter Windows leider ein Trauerspiel :(

Hinzuzufügen wäre hier noch, dass man per schtasks.exe die Tasks auch ganz ohne NetInstall auslesen kann wenn man z.B. eine Liste von Computern in einem Textfile hat, diese per Batch ausliest und für jeden Computer ein schtasks-Kommando ausführt (das funktioniert nämlich auch remote). Das Ergebnis kann man dann in eine Datei schreiben.

Ciao
Klaus

AreonLeb
July 25th, 2007, 07:29
Hi zusammen,

danke für die Tips. Mit WMI hatte ich es schon versucht, aber das Ergebnis war kläglich die andere Lösung werde ich jetzt mal testen.
Vielen Dank
Georg Lebküchner