PDA

View Full Version : Stabilität enteo V6

hallore
May 11th, 2007, 07:47
Hallo Zusammen,

bei uns steht in den kommenden Wochen der Projektstart zur Umstellung auf enteo V6 an.
Jetzt wurde uns von einem Mitbewerber empfohlen, die V6 im Moment noch nicht einzusetzen, da sich sehr instabil sei. Sie hätten auch schon 2 Installation zurückgenommen.
Wir sind jetzt ein wenig verunsichert, ob wir das Projekt starten oder verschieben sollen? :confused:
Könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist die V6 wirklich so buggy, das sie nicht einsetzbar ist?

Danke und Gruß aus München

Stefan Dobe
May 11th, 2007, 09:35
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass mein Kommentar als befangen abgetan wird, will ich hier Stellung beziehen:

enteo v6 ist definitiv geeignet, um damit produktive Projekte anzugehen, da genau dies bei verschiedenen Kunden gerade passiert. Wie jede andere Software auch, kann enteo v6 noch Fehler enthalten, die wir aber, wie andere Hersteller auch, nach Bekanntwerden so schnell als möglich beheben und in Abstimmung mit dem Kunden als Fix zur Verfügung stellen werden.

Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, sich mit enteo v6 auseinander zu setzen. Ja, enteo v6 ist anders als die Vorgängerprodukte von enteo - aber ich sage aus Überzeugung, dass enteo v6 die Möglichkeiten der Vorgängerprodukte locker in den Schatten stellt.

Als Produkt Manager bei enteo stehe ich gerne für Anregungen und / oder Kritik zu unseren Produkten zur Verfügung. Was ich nicht hören will, sind solche pauschalen Aussagen wie 'enteo v6 ist instabil'. Wenn, dann bitte etwas konkreter ...

In der Hoffnung auf zahlreiches Feedback

Stefan Dobe
Produkt Manager

enteo Software GmbH

hallore
May 11th, 2007, 09:44
Ich hätte ja gern eine konkretere Aussage gemacht. Leider kam diese Aussage bei uns so pauschal an.
Ich als Techniker seh das auch so, das die Probleme von Euch sicherlich zeitnah gelöst werden. Leider wurde diese Aussage gegenüber meinem Chef gemacht und er stellt das Projekt jetzt ein wenig in Frage.
Ich hoffe das ich hier ein paar positive Feedbacks erhalte um ihn zu überzeugen.

Calum Field
May 11th, 2007, 13:53
Tag,

wie sind dann eure Test/Pilot Installationen abgelaufen?

Ich gehe stark davon aus, dass ihr euch mit V6 vertraut gemacht habe, bevor dieses Projekt anläuft oder?

Wie Stefan sagte es laufen genuegend Installationen von V6- auch bei gross Kunden die genau solche Bemerkungen das Gegenteil beweisen.

Gruß

Calum

Jens Ertel
May 11th, 2007, 21:39
Hallo,

Ihr könnt doch auch v6 parallel zum normalen betreiben (bin mir aber nicht zu 100% sicher, aber ich denke mal das Stefan da bestimmt nähere Details dazu kennt).

Könnt ja erst mal eine Abteilung auf das neue v6 umstellen - beobachten - dann die nächste Abteilung usw...

Mit freundlichen Grüßen

Jens

hallore
May 14th, 2007, 07:33
Tag,

wie sind dann eure Test/Pilot Installationen abgelaufen?

Ich gehe stark davon aus, dass ihr euch mit V6 vertraut gemacht habe, bevor dieses Projekt anläuft oder?

Wie Stefan sagte es laufen genuegend Installationen von V6- auch bei gross Kunden die genau solche Bemerkungen das Gegenteil beweisen.

Gruß

Calum
hallo calum,

wir haben noch keine Testinstallation der V6
Wir haben weder die Zeit noch die Ressourcen mit der V6 zu "spielen"
Das es schon so viele Installationen bei Großkunden gibt, kann ich aber nicht wirklich glauben. Dazu ist das Release erst zu kurz am Markt.

Gruß aus München

hallore
May 14th, 2007, 07:37
Hallo,

Ihr könnt doch auch v6 parallel zum normalen betreiben (bin mir aber nicht zu 100% sicher, aber ich denke mal das Stefan da bestimmt nähere Details dazu kennt).

Könnt ja erst mal eine Abteilung auf das neue v6 umstellen - beobachten - dann die nächste Abteilung usw...

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Hallo Jens

natürlich werden wir die V6 parallel zur jetzigen Installation betreiben und werden auch nicht alle gleichzeitig umstellen. Mir geht es auch nicht um den Ablauf sondern um die prinzipielle Einsatzfähigkeit der V6.

Gruß aus München

Steven Hod
July 11th, 2007, 18:06
Jeweils auf den selben Netinstall Servern gleichzeitig? Ich glaub das geht nicht allzu gut. Die V6 hat auf unseren vorherigen V5.8 Netinstall Servern erst nach einer "5.8 Säuberungsaktion" der Registry und des FS ordentlich funktioniert. Danach lief sogar Inventory auf Anhieb! :)

Backdoor
August 22nd, 2007, 10:13
Hallo Zusammen,

wir streben auch den "Schwenk" auf V6 an, und zwar asap, da wir massive Hardwareprobleme mit dem Server der 5.8 Version haben.
Zwischendurch hängt der Server, dann nach dem reboot geht oft nichts mehr, ober egal.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Da wir derzeit eine Menge Projekte unter 5.8 haben, wie ist das mit der Übernahme der Projekte in die V6.
Geht das so ohne Probleme??
Man sagte mir das es derzeit noch Probleme damit geben würde, es aber mit Nachdruck an einer Lösung Seitens Enteo gearbeitet wird:D
Gibt es sonst noch etwas was wir beachten sollten (ausser neuer Hardware)???

Steven Hod
August 22nd, 2007, 12:06
V6 hat sich in der aktuellen Version für uns als unbrauchbar erwiesen. Ist wohl eher für kleinere Kunden gedacht. Nicht wirklich Enterprise-fähig. Mal sehen was SP1 alles bringen wird. Der BLS Proxy wird aber laut Aussage beim enteo Kundenforum an jedem Netinstall-Server-Standort eine vollständige Kopie der zentralen CMDB beherbergen. Inkl. aller in den Außenlokation nicht benötigten Daten. Also je 4 bis 5 GB SQL DBs nur mal so zum Spaß.

Das enteo Partner- und Consulting-Unternehmen Tryptis rät allen V5.8 Kunden mit Multi-Server Umgebungen derzeit noch von einer Migration zu V6 ab.

Auf alle Calls zu V6 die wir im Rahmen unseres Upgrade & Support Vertrags eingereicht haben, erfolgte bisher keinerlei Reaktion. Ist zwar ärgerlich, kümmert uns aber z. Zt. nicht weiter, da wir V6 wieder deinstalliert haben.

Wie geht es nur weiter mit enteo???

hilsk
October 29th, 2007, 23:16
Ich habe 6.0 seit Anfang Juli an der Backe. Es hat eine ganze Menge neuer Technologien und somit auch eine Menge Potential für Probleme. Auch wenn man der Meinung ist, dass Enteo nicht sofort auf Fehler reagiert, habe ich auch schon das Gegenteil gesehen.
In meinem Projekt haben wir momentan eine sehr homogene Infrastruktur. Nur wenn auf der eingesetzten Hardware das Imaging nicht funktioniert, ist dies dennoch 100% Fehlfunktion.
Enteo hat sich die gleiche Hardware besorgt und den Fehler beseitigt. O.k. der Zeitrahmen war wenn man sich im Projektdruck befindet etwas lang, aber jetzt funktioniert der Teil.
Ich selbst bin von den Möglichkeiten von V6 überzeugt. Ich sehe auch von Patchlevel zu Patchlevel Verbesserungen die dem Produkt gut tun.
Es ist schwer einen pauschalen Rat zum Umstieg von 5.8 auf 6.x zu geben.
Meine Erfahrung zeigt aber, dass es Umgebungen gibt in denen V6 super läuft. Ich würde sogar behaupten durch die neuen Features besser als 5.8

Eine neue Implementierung ohne extreme Enterprise Anforderungen, würde ich derzeit machen.

hallore
October 30th, 2007, 07:50
Hallo zusammen,
inzwischen hab ich mein ersten Erfahrungen mit der V6 gemacht. Wir sind seit Juli im Projekt der Migration. Leider gab es durch Fehler immer wieder Verzögerungen. Die Fehler waren/sind teilweise auf die V6 selbst zurückzuführen, aber auch Konfigurationsfehler waren der Grund. Leider sind solche Sachen nicht zu verhinden, da bis jetzt, selbst die Partner von enteo keine Schulungen erhalten haben und teilweise die Dokumentation mehr als dürftig ist.
Inzwischen läuft die Umgebung einigermaßen stabil. Allerdings ist die Performance katastrophal. Auch bei der Scriptierung sind einige Tickets noch offen. In diesem Zustand werd ich jedenfalls die V6 nicht in Produktion nehmen. Das ist mir zu unsicher. Da benutz ich die 5.7 weiter, die läuft stabil.
Vielleicht tut sich ja was mit der V6.1, die ja jetzt vorgestellt wurde.
Ich werde weiterhin testen und Erfahrungen sammeln.
Gruß aus München

NicoS
December 5th, 2007, 13:59
Wir haben v6 auch schon seit einer frühen Version im Einsatz, und sind auf Anraten und "Versprechungen" von enteo damit Produktiv gegangen. Leider ein großer Fehler in meinen Augen.

Ja, v6 beherbergt viele neue Technologien. Aber von dem was ich lese, höre und am eigenen Leib erfahre, grenzt das ganze für mich an einem offenen Beta Test am Kunden. Sorry, das ich es nicht netter umschreiben kann. Mit dem richtigen Druck dahinter hatten wir schon sehr schnelle Lösungen (Mit Sehr schnell mein ich wenige Stunden). Aber ich finde es für so ein Produkt leider nicht akzeptabel... und unser Kunde schon 10x nicht. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, gehört hier nicht her.

Meine Empfehlung lautet definitv: Enteo v6 ja, für eine ausgibige Testumgebung (testet wirklich jeden kleinen Sch... durch, und wenn was nicht geht gebt enteo Feedback), aber für eine Produktive Umgebung, und vor allem in einer Größenordnung von 500+ Clients und 8 Standortservern, lasst die Finger erstmal von. Enteo ist zwar hilfsbereit... aber diese "Operationen am offenen Herzen" sind nicht schön.

Kunde wartet auf ein Paket: paketierung geht nicht weil enteo streikt, Replizierung geht auf einmal nichtmehr, Softwareshop bricht mit einem Fehler ab... nur mal als Beispiele... das sind alles Situationen die meines Erachtens nicht auftreten dürfen. Das wirft ein schlechtes Licht auf den Dienstleister und auf Enteo.

muag
December 18th, 2007, 13:55
Anbei mal meine Erfahrungen mit der V6 von NetInstall:

Bis anhin waren wir grundsätzlich zufrieden mit der Version 5.8 von NetInstall
und ich möchte daher das Produkt auch nicht schlecht machen, aber die
Version 6.0 ist definitiv 'noch' nicht für den produktiven Einsatz geeignet.

Hierzu mal die Problemliste, welche sich bei uns in den letzten beiden Monaten angesammelt hat:
- Konstant hohe Systemauslastung auf der Clientseite
- Plötzlich auftauchende Phänomene wie abgestürzter Druckspooler
bei laufendem NetInstall-Service
- Loginprozess daurt bis zu 10min
- Die Replikationsdienste der einzelnen Sites funktionieren überhaupt nicht
- Die Management-Konsole hat ständig Abstürze
- Pakete werden trotz zugewiesener Policy und richtiger
Freigabe\Distributions-einrichtung nicht verteilt
- Timeouts mit NetReflect
etc...

Aufgrund all dieser Probleme, können wir momentan nicht produktiv mit
NetInstall v6 arbeiten und haben deshalb schon etliche Tage damit verloren
um Fehler ausfindig zu machen, dem Enteo Support zu schreiben ohne
Antworten bekommen zu haben und mühsam Clients installiert und wieder
deinstalliert.

Auch wurde uns mitgeteilt, dass das sp1 Anfangs dieses Monates verfügbar
sein sollte, was ja leider immer noch nicht der Fall ist.

Meine persönliche Meinung zur Version 6.0 bekommt daher ein entäuschendes
Resultat.