PDA

View Full Version : Fehler bei öffnen der Inentory Startseite

Verwalter
March 27th, 2007, 16:00
Hallo Inventory Gemeinde,

wir haben seit ein paar Monaten die Enteo Client Assist & Service Suite mit Inventory im Einsatz.
Seit kurzem erhalten wir beim öffnen der Inentory Startseite folgende Fehlermeldung. Sobald der Server neugestartet wurde funktioniert der Aufruf wieder eine Zeitlang ohne Probleme.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man diesen Fehler beheben kann?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Fehlermeldung:
Serverfehler in der Anwendung /Inventory.
--------------------------------------------------------------------------------

Timeout abgelaufen. Das Zeitlimit ist vor dem Anfordern einer Verbindung aus dem Pool abgelaufen. Möglicherweise werden alle Verbindungen im Pool bereits verwendet, und die maximale Poolgröße wurde erreicht.
Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.InvalidOperationException: Timeout abgelaufen. Das Zeitlimit ist vor dem Anfordern einer Verbindung aus dem Pool abgelaufen. Möglicherweise werden alle Verbindungen im Pool bereits verwendet, und die maximale Poolgröße wurde erreicht.

Quellfehler:

Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung wurde einen unbehandelte Ausnahme generiert. Informationen über den Ursprung und die Position der Ausnahme können mit der Ausnahmestapelüberwachung angezeigt werden.

Stapelüberwachung:

[InvalidOperationException: Timeout abgelaufen. Das Zeitlimit ist vor dem Anfordern einer Verbindung aus dem Pool abgelaufen. Möglicherweise werden alle Verbindungen im Pool bereits verwendet, und die maximale Poolgröße wurde erreicht.]
enteo.Infrastructure.DbUtilities.DB.a(String A_0) +125
enteo.Infrastructure.DbUtilities.DB.GetConnection( ) +11
enteo.Inventory.Web.FavoritesManager.CheckMigratio nErrors() +57
enteo.Inventory.Web.Global.Session_Start(Object sender, EventArgs e) +10
System.Web.SessionState.SessionStateModule.RaiseOn Start(EventArgs e) +2165550
System.Web.SessionState.SessionStateModule.Complet eAcquireState() +154
System.Web.SessionState.SessionStateModule.BeginAc quireState(Object source, EventArgs e, AsyncCallback cb, Object extraData) +542
System.Web.AsyncEventExecutionStep.System.Web.Http Application.IExecutionStep.Execute() +90
System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionS tep step, Boolean& completedSynchronously) +155

Klaus Salger
March 27th, 2007, 18:08
Hallo Simon,

normalerweise werden die Connections zum SQL Server gepoolt, d.h. die Connection wird nicht entfernt wenn sie nicht mehr benötigt wird sondern die gepoolten Connections werden immer wieder verwendet um die Sache zu beschleunigen. An der Stelle scheint es bei Dir ein Problem zu geben.

Ich vermute, dass der Pool voll ist weil Inventory oder eine andere auf dem Management Point laufende Applikation die Connections nicht sauber frei gibt.
Die Ursache könnte in einer fehlerhaften Installation der Management Point-Applikationen liegen. Hast Du per NI Manager in den Properties des Management Points schon mal kontrolliert, ob die Applikationen auf "installed" stehen und die Komponenten alle laufen?

Das würde ich als erstes machen.

Ciao
Klaus

SBR
March 28th, 2007, 10:20
Hi,

dürfte ein Fehler eines alten Builds von NetInstall bzw. Inventory sein. Mit folgendem Patch sollte das Problem behoben werden:

Management Database Pool Size IssuesNetInstall Version 5.801435outgoingDescription
Management Point Installation: the pool size of a management database must not be set to "0" when installing a Management Point.

Solution: no pool size will be set when installing a Management Point. A default pool size of the database system will be used instead. The NetInstall Manager will subsequently use a pool size of "500" when connecting to the database.

This patch replaces patch 1428!

Aktueller Patch ist 1459 - der hat bisher keine Schwierigkeiten gemacht.

Ansonsten bei deinen Anfragen immer gleich angeben welche Version du genau benutzt. Findest du in den *.ver Dateien im NetInstall Share.

Gruß
Stefan

Verwalter
April 2nd, 2007, 08:13
Hallo Klaus,
Hallo Stefan,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

anbei JPG Bilder von dem Management Point Komponenten und Anwendungen.
Ich werde dass mit dem Patch mal versuchen und dass Ergebnisse natürlich hier posten.
Kann man den Patch gefahrlos einspielen? Oder sind Probleme damit verbunden (Hat jemand erfahrung damit?)?

Gruß Simon
37

38

Klaus Salger
April 3rd, 2007, 07:14
Hallo Simon,

beim Komponentenstatus sieht man ja, dass der Status der Inventory Konsole "Unbekannt" ist. Du könntest nach Prüfung der Komponenten mal ins NIMgr-Log schauen warum das so ist. Das sieht nach einem Problem beim Zugriff auf den Management Pont IIS aus. Einen Zusammenhang mit dem Datenbankzugriffsproblem sehe ich da spontan nicht aber das würde ich mir anschauen.

Was den Patch betrifft sagte Stefan ja schon, dass er keine Probleme damit hatte. Ich selbst kann dazu nichts sagen, hatte noch keine Gelegenheit ihn auszuprobieren. Wenn Du den 1435 nicht schon installiert hast würde ich sagen auf einem Testsystem installieren und testen.

Ciao
Klaus