PDA

View Full Version : netinventory nur für einzelne pc's freigeben

t.o.m.t.o.m.
February 21st, 2007, 12:58
Hallo

habe mehrer Netinstallumgebungen in getrennten netzen. moechte jetzt im nachhinein netinventory einführen.
da diese umgebungen kompliziert sind, wollte ich es jeweils erst auf ein paar rechnern ausprobieren.
gibt es eine option das ich den inventory client nur auf bestimmt rechner installiere ?

Klaus Salger
February 21st, 2007, 20:39
Hi,

die einfachste und sicherste Möglichkeit so etwas zu testen ist in einer Test- bzw. Integrationsumgebung. Damit kann man einfach und flexibel einzelne Computer in die Testumgebung bzw. Test-NetInstall-Organisation aufnehmen und in Ruhe testen ohne die Produktionsumgebung einem Risiko auszusetzen.
Mag aber natürlich sein, dass es zu aufwändig wäre die Testumgebung wirklich in allen Netzen zu haben bzw. von allen Netzen aus erreichbar zu haben (obwohl ich das auf jeden Fall für überlegenswert halte).

Wenn die Testumgebung keine Alternative ist, dann könnte man für eine begrenzte Zeit das automatische NetInstall Clientupdate deaktivieren und nur auf einzelnen Maschinen aktivieren.
Konfigurieren lässt sich die Einstellung für alle im NI Manager im Raw Mode. Bei einzelnen Computer kann man dann per Registry Key das Clientupdate nach Installation des Inventory gezielt wieder aktivieren (HKLM\SW\NetSupport\NetInstall\SiteProperties\Clie ntAutoUpdateEnabled auf 1).
ACHTUNG! Während das automatische Clientupdate deaktiviert ist funktioniert auch die Neuinstallation des NetInstall Clients nicht wie üblich!

Auch dieses Verfahren wäre natürlich zunächst wieder in der Testumgebung durchzuspielen...

Ciao
Klaus