PDA

View Full Version : colw32.exe verursacht Fehler und wird geschlossen

NVUser
February 8th, 2007, 11:17
Hallo zusammen,

wir setzen hier in unserer Firma NetInstall 5.70.002.1149 und NetInventory 3.1 ein. Seit dem Update auf cumu_ni_5[1].72_1153 (ist das eigentlich normal, daß die UpdateBuildnummer ungleich der Versionsnummer im Manager ist?) und der Aktualisierung der Produktdatenbank ivproddbv7004502_01012007.zip kommt es zu folgenden Fehlern:
Die colw32.exe (Version 7.0.0.41) produziert einen Anwendungsfehler und wird geschlossen. Dieser Fehler tritt sowohl bei einigen w2k wie auch bei einigen XP-Clients auf, bei denen aber jeden Tag nach dem Hochfahren. Mit dem alten Client (3.2 oder so) gab es nie Probleme.

Ich habe hier im Forum und auch anhand der Dateibezeichnung der Produktdatenbank gelesen/gesehen, daß es auch eine neuere Version (7.0.0.45) dieser exe gibt.
Kann man diese Version auch in meiner Umgebung einsetzen oder ist das nur in NI5.8 möglich? Gibt es andere Lösungsansätze für dieses Problem?

Danke vorab für ein paar Tips...

klaus.messmer
February 9th, 2007, 13:07
hallo,

die aktuellen versionen deiner module findest du im netinstall share in den dateien *.ver. das hier unterschiedliche builds auftauchen hatte ich auch schon, tut aber nicht weh.

zur colw32.exe, ich habe in meiner 5.7er welt den tensus client aus der 6.0 eingebaut, zum einen um ne neue produkdatenbank zu haben, zum anderen um einfach ne neue version dieses engine zu bekommen. mit x64 platformen hatte ich hier die notwenigkeit.

hierbei gibt es eigentlich nur eins zu beachten, auf keinen fall die xml und xslt dateien verändern, oder überschreiben. die schnittstelle, bzw. der output des colw scanns, wird durch diese files umgesetzt und danach in die management datenbank als xml-datei eingelesen.
das ist alles. du kannst also locker die echsen aus der neuen version nehmen und damit testen. vorab natürlich auch erstmal an einem client und nicht in der ganzen struktur... ;)

gruß
klaus

klaus.messmer
February 9th, 2007, 13:09
ach ja, gibt es denn logfiles zu diesem problem? lässt sich daraus evtl. noch was erkennen?
einen call bei enteo kannst du natürlich auch aufmachen. je nachdem wie es bei euch mit supportverträgen aussieht... ;)

thertkorn
February 9th, 2007, 13:31
Hi,

hast du meine Thread vom 18. Januar gelesen. Ist ein Bug in der colw32.exe an bestimmten Rechnern.
Habe vor gut einer Woche bei enteo nachgefragt ob es eine neue colw32.exe gibt. Leider nein.

ICh habe bisher nur die inoffizielle 7.0.0.45 wo es dann keine Probleme mehr gibt. Ich habe diese an ein paar Rechner installiert und die fehler waren weg.
Ich setzte zwar NI5.8 und Inv 3.2 ein. Denke es ist aber der selbe Fehler.

Timo

NVUser
February 12th, 2007, 09:08
@thertkorn
Ja, Deinen Thread habe ich mir durchgelesen, wie eigentlich alles hier im NetInv-Forum... :rolleyes: Aber da Du eine andere NetInstVersion benutzt, war ich mir nicht ganz sicher, inwieweit das auf meine Versionen übertragbar ist, daher ja auch meine Frage, ob man die 7.0.0.45-exe (hab ich aus deinem Thread!;)) auch bei 5.7 einsetzten kann... Woher bekomme ich dann die exe? Kann ich sie mir von enteo runterladen, oder schlummert sie schon irgendwo verborgen in einer gepackten Datei...?

@klaus.messmer
Auch danke für Deine Antwort(en)! Ok, das mit den Versionsnummern ist also "normal" so... gut, damit kann ich leben. Wie kann man den Tensus-Client einbinden? Reicht ein einfaches Austauschen der Echsen aus? Frage mich das, da Du meintest, die xml und xslt-Dateien sollen unangetastet belieben, was ich eh gemacht hätte.... Braucht man da also angepaßte Versionen für die aktuelle exe? Gibts ein Setup? Und damit auch die Frage an Dich, wo bekomme ich all die Sachen her? Und danach einfach alles ins %NetInst%\SSI\NetInventory\TallyClient des Servers kopieren? Ist es möglich, nur einen Client damit zu bedienen? Wird nicht alles, was auf dem Client ist, in den Intervallen vom Server wieder überschrieben?

Zum anderen habe ich schon öfter einen Call bei enteo (vormals NetSupport) eröffnet, aber war meist nicht befriedigend. Einerseits die zwanghafte 150 Euro-Absicherung, die sie (noch immer?) wollen, um überhaupt was zu machen, zum anderen hatte ich mal ein Problem mit der Anmeldung an der Weboberfläche von NetInv, was wir hier irgendwann selbst auf w2k zurückführen konnten, ich das dem Support mitteilte, die sich dafür auch bedankten und ein Update an uns schicken wollten. Das ist aber bis heute (nach ca. 2 Jahren :confused:) noch immer nicht angekommen... Na ja...

Wegen dem Log, ist das die ivTSC.LOG, die ivClientSrv_1.LOG oder die ivClient_xxx-Datei?

Danke vorab für Eure Hilfen! Es ist gut zu wissen, das es noch jemanden gibt, der ähnliche Probleme bereits gelöst hat. Gibt ja nicht viele Seiten im Internet, die sich mit dieser Software beschäftigen... ;)

thertkorn
February 15th, 2007, 09:38
Hi,

die Datei colw32.exe habe ich direkt vom suppor tbekommen.

Timo

NVUser
February 15th, 2007, 10:04
Hi,

die Datei colw32.exe habe ich direkt vom suppor tbekommen.

Timo

Hallo,
kannst Du diese mir zukommen lassen? Muß sie nur im %NetInst%\SSI\NetInventory\TallyClient des Serververzeichnisses ausgetauscht werden?

klaus.messmer
February 16th, 2007, 07:28
@NVUser

Die Quellen für den neuesten Tensus Client findest Du beispielsweise in der Beta der neuen V6, die Du ja auch runterladen kannst. Jedenfalls hatte ich den Client aus diesem Paket. Sicherlich kannst Du auch Enteo dafür fragen.

Zum Doing als solches, Du kopierst lediglich die Quellen in die SSI Verzeichnisse für NetInventory (die alten eben sichern) und gut ist. Ein Setup gibst dafür sicher nicht. ;) Wie gesagt, die Transformdateien eben in der Form lassen, wie sie sind. Ich habe hier zwar nicht weiter nachgeforscht, aber es würde wahrscheinlich auf einen Fehler beim importieren der Daten laufen, da in der neuen Version mehr Daten erfasst werden und in der alten die Tabellen dafür nicht da sind.

Einen Client kannst Du damit nicht bedienen, zumindest nicht in der Standardinstallation durch den Installer. Du kannst Dir das Inventory Script aber nachbauen und ggf. gesondert testen, bevor du es zentral einspielst.

Gruß
Klaus

NVUser
February 23rd, 2007, 09:17
Danke für die Tipps, werde ich ausprobieren...