PDA

View Full Version : Firefox beispiel Paket

Andree
December 20th, 2011, 07:08
Hallo.
Einige Nutzer von uns und den angeschlossenen Gemeinden möchten gerne den Firefox einsetzen.

Fragen dazu:
Ich habe mir gestern die 8.0.1 heruntergeladen. Diese läßt sich mit -ms installieren. Jedoch ...
Wo & Wie kann ich da noch mehr steuern:
- Wo kann ich die Proxyeinstellungen mache,
- wo das "nachfragen" nach Übernahme aus dem IE abstellen,
- wo die automatischen Updates ausschalten,
- und wie den Flashplayer und Adobe intregieren?

Hätte jemand vielleicht ein Beispielscript einmal? :o

MichaelAhlswede
December 20th, 2011, 16:09
Der einfachste Weg erscheint mir, einen Firefox 8 zu installieren und nach deinen Vorstellungen zu konfigurieren. Unter anderem kannst du auch Lesezeichen anlegen, Proxyeinstellungen vorgeben (siehe prefs.js und user.js) usw.
Die User-Konfiguration des Firefox findet sich in C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Mozilla\F irefox\Profiles\8zeichen.default
C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten == %ShellFolders.AppData%
8zeichen.default ist ein zufällig erzeugter Verzeichnisname, Bsp. nrh7nu8w.default
Die Dateien aus dem Profilverzeichnis kopierst du in dein Netinstall-Firefoxprojekt.

Diese Dateien kopierst du im Firefoxprojekt "userflagged" (benutzerbezogener Befehl) in das entsprechende Verzeichnis:

If not Exist('%ShellFolders.AppData%\Mozilla\Firefox\prof iles.ini')
InstallFileList('%ShellFolders.AppData%\Mozilla\Fi refox')
InstallFileList('%ShellFolders.AppData%\Mozilla\Fi refox\Profiles\abcd1234.default')
...

...

das 'if not Exist..' verhindert ein Überschreiben eines evtl bereits angelegten Userprofils.

Installation des Flashplayers in eigenem Projekt, das als Komponente dem Firefoxprojekt zugefügt wird:
Flashplayer11 for Firefox und für InternetExplorer
runas oder Execute \\%CurrentServer%\depot$\Macromedia\install_flash_ player_32bit.exe /install
runas oder Execute \\%CurrentServer%\depot$\Macromedia\install_flash_ player_ax_32bit.exe /install

Andree
December 21st, 2011, 10:36
Danke schon einmal dafür.
Ich denke, ich werde es mir nach der Weihnachtspause anschauen. Ich komme darauf zurück. :)

JSHAY
December 21st, 2011, 13:42
Hallo,

probier doch mal die Firefox- MSI Umsetzung von Frontmotion:

http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/index.htm

dazu gibts auch ADM Dateien für Gruppenrichtlinien

Gruß JSHAY

[QUOTE=Andree;35952]Hallo.
Einige Nutzer von uns und den angeschlossenen Gemeinden möchten gerne den Firefox einsetzen.

Andree
December 21st, 2011, 13:53
Hallo,

probier doch mal die Firefox- MSI Umsetzung von Frontmotion:

http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/index.htm

dazu gibts auch ADM Dateien für Gruppenrichtlinien

Gruß JSHAY

Also mit den GP ist nicht für uns nicht denkbar - wofür haben wir denn NetInstal :-)

Das mit der MSI muss man sich anschauen. Wenn die irgendwann den "support" einstellen steht man dann wieder da. Dann lieber doch gleich mit den Originaldateien ;)

Markus.Zierer
December 28th, 2011, 06:53
Also ist zwar schon ne Weile her, dass ich mich zuletzt mit FireFox beschäftigt habe, aber der Michael hat Recht. FF speichert seine Konfiguration in den zwei .js Files. Wie von Ihm Vorgeschlagen, solltest Du einen FF installieren und dann die Konfig anpassen. Kopier Dir jetzt die beiden Files weg.

Als nächstes musst Du den jeweiligen Default Ordner finden. Mit etwas VBScript Code ist das eigentlich ganz einfach. ich hab hier mal ein Script von mir, mit dem ich bestimmte Ordner zum löschen suche. Das müsstest Du etwas umbauen. Und zwar So, dass es dir den Ordnernamen von dem Default Ordner ausspuckt. Dann musst Du diesen nur wieder in NetInstall zurückkriegen (per Registry od. NiSetVar) und kannst anschliessend dann per InstallFileList, die Dateien an den entsprechenden Ort kopieren.

DIM fso, folder, subflds, fld
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set folder = fso.GetFolder("c:\winxp")
Set subflds = folder.SubFolders
For Each fld in subflds
if strcomp(left(fld.name,1),"$",1)=0 then
fso.DeleteFolder("c:\winxp\" & fld.name)
end if
Next