PDA

View Full Version : Schulungsunterlagen enteo v6

rberge
August 23rd, 2011, 07:22
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach Schulungsunterlagen für enteo v6. Kann mir jemand weiterhelfen? Kann man die Unterlagen käuflich erwerben?

Mit freundlichem Gruß
Rene Berge

rberge
August 23rd, 2011, 09:07
Hallo zusammen,

ich kenne auch eine "Online-Hilfe" bzw. "Getting Started". Trotzdem zielte meine Frage darauf, ob Frontrange eigene Schulungsunterlagen zu 6.x hat, welche auch käuflich zu erwerben sind?

Vielen Danke
Rene Berge

Frank Scholer
August 23rd, 2011, 09:14
Hallo Rene,

es gibt Schulungsunterlagen - ob die käuflich (für Endkunden) zu erwerben sind, weiß ich ehrlich nicht gesagt nicht genau.

Aber: selbst wenn du die kaufen kannst (z.B. auch über einen FrontRange Partner), werden sie dir nicht viel helfen, da sie nicht als Unterlage für ein Selbststudium oder als Referenz geeignet sind, sondern als Begleitmaterial für die Foundation-Schulung dienen und daher einfach ne Ergänzung bzw. sehr knappe Zusammenfassung dessen, was der Trainer in dieser Schulung vermittelt.

Wenn du also in v6 oder DSM 7 einsteigen willst und dir das mit der Online-Hilfe, dem Forum und intensivem "Try-and-Error" zu lange dauert, dann besuch eine Schulung (bei FRS oder bei dem Partner deines Vertrauens ;-), das dürfte deutlich effizienter sein...

HTH, Grüße Frank

rberge
August 23rd, 2011, 09:22
Hallo Frank,

Danke für die Antwort. Es ist halt so, ich habe mit der Version 4/5 und auch mit der 6.2 schon etwas gearbeitet. Schulung der Version 5 hatte ich besucht. Habe es aber schon länger nicht mehr benötigt, da es in meinen letzten Projekten nicht mehr so eingesetzt wurde :( Jetzt habe ich aber eine Projektanfrage bekommen und wollte mich wieder intensiv damit beschäftigen (gern auch Try and Error). Deswegen auch die Frage nach Schulungsunterlagen oder zusätzlichen Dokumenten.

Liebe Grüße
Rene

Frank Scholer
August 23rd, 2011, 09:33
Hallo Rene,

ich verstehe dein Ansinnen...

Bei den v6/DSM 7-Schulungen, die wir bisher gehalten haben, ist es auch so, dass wir in der Regel nur Teilnehmer haben, die schon länger und intensiv mit NI 5.x arbeiten. Das heißt, wir machen die ganzen "bekannten" Sachen nur sehr knapp (eher so: wo finde ich das jetzt) und legen den Schwerpunkt auf die neuen Konzepte (ODS-Aufbau, Policies, Zuweisungs-Strategie, OSD, usw.)... hat bis jetzt eigentlich immer sehr gut gepasst.

Bei Try-and-Error kannst du auf jeden Fall etliche Tage (10+ würde ich mal schätzen) einplanen, wo du dich intensiv beschäftigst. Und dann musst du natürlich ab und zu trotzdem jemanden fragen können, weil man manche Sachen einfach erklärt kriegen muss. Wenn man's mal erklärt gekriegt hat, isses einfach und logisch, ohne den entsprechenden Hintergrund kommt man aber kaum von selber drauf.

Problem ist ehrlicherweise auch, dass natürlich hier das Forum keine Schulung ersetzen soll und kann. Und die meisten User, die hier sehr aktiv sind (da gehör ich auch dazu), sind auch FrontRange Partner und bestreiten ihren Lebensunterhalt u.a. dadurch, dass sie für ihr tiefes Spezialwissen bezahlt werden, z.B. durch das Halten von Schulungen und Workshops. Insofern ist natürlich die Motivation, hier sozusagen ne "kostenlose Offline-Schulung" zu halten, überschaubar ;-) (davon abgesehen, dass es bei vielen Punkten einfach viel zu aufwändig ist, hier nen "Roman" zu schreiben).

Also, wenn eine Schulung in dein Budget passt, dann wäre das sicher Option #1, falls nicht, dann musst du vielleicht durch die harte Schule des Selbststudiums und hier ab und zu sehr zielgerichtete Fragen stellen...

Viele Grüße
Frank

rberge
August 23rd, 2011, 10:24
Danke für die Info, schade, ich wollte mir v6 im Selbststudium aneignen/vertiefen/wiederanlesen und dann eher bei DSM7 eine Schulung besuchen. Ist ja auch eine Frage das Geldes :-). So werde ich mit der Online Hilfe und natürlich diesem Forum weiterkommen.

Liebe Grüße
Rene

Frank Scholer
August 23rd, 2011, 10:39
Hallo nochmal,

DSM 7 Schulungen gibt es ja bereits (insofern müsstest du da nicht warten) - und da DSM 7 ja eigentlich "v6.3" ist, hat sich da auch nicht monsterviel geändert...

Dass es eine Geldfrage ist, verstehe ich vollkommen - ist kein billiges "Vergnügen". Insofern war das auch nicht böse gemeint, was ich vorher geschrieben hab, sondern einfach meine ehrliche Meinung...

Naja, wenn du ne DSM Schulung brauchst / willst, kannste dich ja melden ;-)

Bis dahin und Grüße
Frank

rberge
August 23rd, 2011, 11:51
Danke für die Info!