PDA

View Full Version : Nicht alle clients werden richtig inventarisiert

saimen
February 15th, 2011, 11:04
Hallo
habe auf ca 5500 clients discovery mit enteo installiert, in der discovery Konsole scheinen aber viel weniger auf. Zusätzlich fehlen bei einigen die gesamten Softwaredaten.
Habe auf einigen dann den client nochmal installiert, aber trotzdem werden keine Daten übermittelt. Kann mir nicht erklären wieso es bei einigen klappt und bei einigen nicht.
Zudem habe ich jetzt gerade bebmerkt, dass wenn ich die client software direkt von der Discoery Konsole aus installiere, scheint es zu funktionieren.
Saimen

LjokajK
February 15th, 2011, 17:18
Hallo Saimen,

ich installiere den Client nur über die Discovery Console. Zudem musst du auch noch konfigurieren, wann er die Inventorydaten abfragen soll und was für Infos du haben möchtest. Einfach den Client installieren reicht nicht ganz aus. ;-)

Deine Einstellungen musst du schon machen.

saimen
February 16th, 2011, 07:47
Danke, die Einstellungen habe ich schon alle gemacht. Bei 80% bekomme ich ja genau die Daten die ich brauch, nur bei den restlichen erhalte ich entweder gar nichts oder sie werden in dr Discovery Konsole eingetragen, enthalten aber keine Daten.
Wieviele Clients betreust du? Ich kann mir nicht leisten, jedesmal wenn ein Client neu installiert wird, enteo auf reinstall zu setzen und discovery. Ich habe mit der Discovery Konsole ja auch nicht die Möglichkeit zu sehen, ob auf einem Client die Installation fehlgeschlagen ist

dennispeter
February 16th, 2011, 08:03
Ja das geht schon, man könnte z.B. im Discovery Control Center die "Alerts" bzw. Warnungen einschalten.

Hier bekommt man dann auch Informationen wenn z.B. bei der Ausführung des Agents Fehler auftreten. Schau Dir die Möglichkeiten mal an.

Bei Bedarf kann man sich die Warnungen auch per eMail senden lassen, wenn welche auftreten.

Christoph Steckelberg
February 16th, 2011, 11:30
Hallo Saimen

melde dich mal auf support.centennial-software.com an und schau Dir die Centennial Hotfixe an. Insbesondere CD2180 "Many of the audits shown in the history tab of a machine record in the Discovery Control Center are labeled incomplete audits and you can't see the details of what audit results were returned." bzw. auch alle Performance-Fixe der letzten Wochen.

Es kann außerdem helfen in den Dynamic Update Settings mal auf "Check Now" zu klicken und eine Weile zu warten -> wenn eure Netzwerkkarten unbekannte Vendor-IDs in der MAC-Adresse haben, tauchen die Clients gar nicht im Inventory auf. Diese OUI-Liste wird regelmäßig upgedated und über das Dynamic Update bereitgestellt (wie auch Vulnerability und Greynet-Datenbanken)

saimen
February 16th, 2011, 14:30
Die Records sind eigentlich alle mit audit complete gelabeled aber trotzdem fehlen die Inventardaten. Habe jetzt mal das update gestartet. Komischerweise wurde die updates nie geladen obwohl wir auf automatically und täglich eingestellt haben. Wahrscheinlich liegt das am proxy, kann ich den irgendwo eingeben?

Wollte mich jetzt bei support.centennial-software.com anmelden. erhalte aber die meldung
The license key: xxx you have entered is not valid, obwohl ich ganz sicher unsere offizielle serial eingegeben habe.

Danke

Michi
February 16th, 2011, 14:45
Hallo Saimen,

das Problem mit dem Registrieren hatte ich auch.
Ich hab dann ein paar Stunden später eine Mail von Centennial mit den Login Daten bekommen.

Gruß,
Michi