View Full Version : Anleitungen zum Paketieren nach Installation?
ronnymommsen
November 19th, 2010, 23:23
Hallo zusammen,
ich habe mich schon mit der Clientsuite auseinandersetzen können, als ich bei meinem alten Arbeitgeber war. Der neue möchte nun auch die v6.2 einführen.
Gibt es mit dem Kauf der Lizenzen einen Implementierungsguide und Beispiele für Paketerstellungen, bekommt man sowas bei einer Onsite-Installation mit oder wie muss ich mir das vorstellen?
Viele Grüße und danke für die Infos!
Frank Scholer
November 20th, 2010, 07:43
Hallo Ronny,
ich habe mich schon mit der Clientsuite auseinandersetzen können, als ich bei meinem alten Arbeitgeber war.
Damit meinst du aber die NetInstall 5.x Welt, oder?
Gibt es mit dem Kauf der Lizenzen einen Implementierungsguide und Beispiele für Paketerstellungen
Nee, nicht wirklich. Es gibt zwei ein "Getting started" PDF aber das hört schon ganz kurz nach'm Setup auf und damit kriegst du keine (sinnvolle) lauffähige Umgebung eingerichtet.
bekommt man sowas bei einer Onsite-Installation mit
Wenn du dir das System einrichten lässt, dann sollte der Consultant das natürlich auch erklären, was er da macht (zumindest wenn es dich interessiert und du dabei bist/sein willst).
oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn du noch keine Erfahrungen mit der v6 hast, dann würde ich dir auf jeden Fall erstmal ne Schulung empfehlen. Die meisten Dinge, die du aus den NetInstall 5.x Welt kennst (mal abgesehen von der Paketierung selbst), kannst und solltest du getrost vergessen. In v6 hat sich konzeptionell da extrem viel geändert.
Auch nach bzw. trotz einer Schulung, würde ich dir empfehlen, die Einrichtung und Grundkonfiguration des Systems von nem Consultant machen zu lassen. Man kann nach den paar Tagen einfach noch nicht die Erfahrungswerte haben, und konzeptionell kann man in v6 viel falsch machen, sodass man sich im schlimmsten Fall in ne Sackgasse manövriert, aus der schwer wieder rauszukommen ist.
Wieviel Aufwand das sein wird, hängt natürlich von vielen Faktoren ab (z.B. wieviele Clients ihr an wievielen Standorten einbinden müsst, wie eure Umgebung aussieht, welche Module der v6 ihr einsetzen wollt, etc.), geht von sagen wir mal 5 Tagen bis "open end" (durchschnittlich würde ich mal sagen 15 - 20 Tage für was, was nicht allzu komplex ist).
Zugegeben, ich bin da natürlich "befangen", weil wir ja mit sowas unsere Brötchen verdienen, aber ich bin mir sicher, dass dir auch Enduser hier im Forum bestätigen werden, dass es nicht allzu einfach ist, mit der v6 ans Fliegen zu kommen und daher externe Unterstützung auf jeden Fall ne gute Idee ist.
Wenn du detaillierte Informationen brauchst, kannst du mich gerne auch direkt kontaktieren.
HTH, Grüße Frank
ronnymommsen
November 23rd, 2010, 08:22
Also, das Wichtigste momentan wäre erstmal die Paketerstellung. Nichtsdesto trotz hab ich auch (und ja, es war die 5.X - ich glaube 5.8) mitbekommen, dass man gerade im Aufbau des Systems vorher viel planen muss.
Das Problem ist, dass das System extrem skalierbar sein muss, dass bietet die Suite ja aber von Haus aus.
Es würde die Clientsuite mit Sofwareverteilung, OSD, Inventory und dem dazugehörigen "Kleinkram" sein, die wir nutzen wollen.
Clientanzahl liegt ungefähr bei 1200, genau das ist der springende Punkt: Da wir eine sehr dezentrale Struktur haben (teilweise Standorte mit DSL-WAN-Anbindung) muss halt im Vorwege viel geplant werden. Solche Konstrukte lassen sich doch aber auch abgreifen oder?
Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und vor allem: Wenn's dann wirklich nicht passt, sollte man auch so ehrlich sein, dass es nicht klappen kann / wird, wie wir uns das vorstellen...?
Viele Grüße!
Calum Field
November 23rd, 2010, 08:50
Wenn ihr denkt auf V6 umzusteigen wäre mindestens einen Foundation Training angesagt, damit könnt ihr euch besser vorbereiten was auf euch zukommt.
Du hast auch der Möglichkeit einen Test V6 zu installieren, 15 Tage kannst du so V6 nutzen - Pakete aus der 5.x Welt importieren, Pakete bauen und V6 zu benutzen. Wenn 15 Tage nicht genueg seien, ist es meist kein Problem ein Verlängerung zu holen.
Mein Rat wäre einen Consultant zu holen, der entweder am Konzept mitarbeitet, oder mindestens in der Abnahme Phase eingebunden ist. Einen Konzept zu schrieben, ohne das Produkt zu kennen wäre auch fatal - damit bleibt man bei den 5.x Konzept.
ronnymommsen
November 23rd, 2010, 09:27
Eeek, Mißverständnis. Bei uns jetzt gibt's noch kein Enteo, es wäre ein kompletter Neuaufbau, was insgesamt recht entgegen kommt, oder?
Was muss man für 3 Teilnehmer für eine 5-tägige Schulung ungefähr rechnen?
Calum Field
November 23rd, 2010, 10:14
Hier findest du eine Liste FRS Trainings :
http://frontrange.learn.com/learncenter.asp?sessionid=3-9C457C3C-63DF-40FD-89D2-D7035186E509&id=178415&page=14
Für mehr Information bezueglich der Trainings ruf den Hersteller bzw. Partner Ihre Wahl an.
Frank Scholer
November 23rd, 2010, 17:41
Hi,
kannst auch mal hier (http://www.nwc-services.de/de/trainings/enteo-v6)und hier (http://www.nwc-services.de/de/trainings/trainingskalender/) gucken - wir bieten regelmäßig offene Trainings an (Preis ist auch dabei - v6 Trainings sind allerdings erst wieder ab Januar angesetzt)...
Grüße Frank
Christoph Steckelberg
November 23rd, 2010, 23:10
Hallo Ronny
obs 100, 1000 oder 10000 Clients sind, ist grundsätzlich erstmal egal; der Aufwand ist da fast gleich. Das Einbinden von Standorten ist mit ein wenig Erfahrung eigentlich Tagesgeschäft, sofern die Infrastruktur (WAN, Netzwerkdienste) stabil läuft.
Allerdings solltet ihr unbedingt neben einer Schulung auch externes Consulting einplanen. Die Schulung reicht definitv _nicht_ aus um das Ding alleine ans fliegen zu bekommen -> dazu ist das Produkt zu komplex. Als Einsteiger ist da schnell mal eine Woche verdaddelt, ohne dass auch nur ein PC installiert worden wäre.
Vorteil eines Consultants: Der kommt mit Paketiererfahrung ins Haus und bringt vll. schon die ein oder andere Standardapplikation mit, der kennt die Ecken und Kanten der v6 und vor allem: Der hat schon viele *seltsame* Anforderungen in anderen Umgebungen implemetiert.
Nachteile: Der bleibt erstmal einige Tage/Wochen und kommt danach möglicherweise regelmäßig wieder...
vBulletin v3.6.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.